Cyberkriminalität – eine neue Dimension

Die neuste Cyberattacke ist nicht die erste ihrer Art, aber die bisher umfangreichste. Was durch die mediale Aufmerksamkeit jetzt auch dem breiten Publikum bekannt ist, wird bei ICT-Spezialisten wie der HINT AG seit einiger Zeit aufmerksam verfolgt: die von Cyberkriminellen bedrohte Datensicherheit.

Lenzburg, 16. Mai 2017 Die Digitalisierung beherrscht heute zu Recht alle wirtschaftlichen Bereiche, denn ihre Vorzüge sind unverkennbar, ihre wachsende Abhängigkeit allerdings auch. Genau hier setzen zwielichtige Gestalten mit ausgeklügelten Mitteln und trivialen Motiven mit ihrer neusten Masche an. Sie schleusen Schadprogramme, sogenannte Randsomware in Computer ein, die vorläufig nur eines tun: alle darauf befindlichen Daten zu verschlüsseln und den passenden Schlüssel erst nach Zahlung einer Lösegeldforderung freigeben. Was für viele vielleicht lästig, peinlich und kostspielig ist oder gar den Fortbestand des Unternehmens gefährdet, kennt im Gesundheitswesen eine weitere Eskalationsstufe: die Gefährdung von Patienten.

Die HINT AG ist eine ICT-Spezialistin, die sich seit Jahren ausschliesslich auf das Gesundheits- und Sozialwesen fokussiert. Sie kennt die besonderen Anforderungen und auch die Achillesferse dieser Branche. Vor allem komplexe und sensible Spitalprozesse sind durch solche Cyberattacken gefährdet und damit unmittelbar auch die Patienten. Umso wichtiger ist es, die Datensicherheit im Gesundheits- und Sozialwesen dem Gefährdungspotential anzupassen.

Was sich relativ einfach anhört, ist eine ständig wachsende Anforderung an die spitaleigene ICT-Infrastruktur und an das laufend aktualisierte Know-how. Um den heutigen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, betreibt die HINT ein eigenes ISO-27'001 zertifiziertes Security Operation Center (SOC). Das fachkompetente Team arbeitet mit den modernsten Überwachungslösungen. In Echtzeit werden Prozesse überwacht und ausgewertet. Damit können die Profis sehr rasch feststellen, wo ungewöhnliche Vorgänge ein sofortiges Eingreifen erfordern. Die Schadsoftware mag ausgeklügelt sein, aber die wirksamen Gegenmassnahmen sind es auch.

Medienmitteilung als Download
Neuste Informationen in der NZZ