Die Health-IT-Lösung für das Tarif-Handling

Lenzburg, 10. Januar 2017. Im Gesundheitswesen werden vielfältige Leistungen erbracht, die es nach unterschiedlichen Tarifen abzurechnen gilt. Eine wichtige, überaus anspruchsvolle und zunehmend aufwändige Herausforderung für jede leistungserbringende Institution. Für Abhilfe im Tarif-Handling sorgt neu eine professionelle Health-IT-Lösung der HINT AG.

Ohne Tarife geht es nicht, aber mit Tarifen haben es die Institutionen im Gesundheitswesen nicht eben leicht: unterschiedliche Tarife, die aktualisiert, revidiert und gelegentlich durch neue Tarifwerke ersetzt oder erweitert werden. Mit ST Reha und TARPSY werden gerade zwei neue Tarifwerke vorbereitet. Für Institutionen wie die Klinik Barmelweid, die mehrere ärztliche und therapeutische Tarifsysteme gleichzeitig einsetzen müssen, sind die Herausforderungen besonders gross. Deshalb haben die Verantwortlichen der Klinik Barmelweid entschieden, das Tarif-Handling neu mit einer Health-IT-Lösung zu professionalisieren.

Mit der Business Integration Suite for Healthcare setzt die Klinik Barmelweid auf eine starke, praxisbewährte und zukunftsgerichtete Lösung der HINT AG. Die leistungsstarke Middleware mit zentralem Datencontainer und eine erstklassige Integration unterschiedlicher IT-Subsysteme bieten genau das, was sich jede Klinik im Tarifwesen wünscht: vollständige Leistungserfassung, -dokumentation und -abrechnung zum jeweils richtigen Tarif in seiner jeweils gültigen Fassung. Darüber hinaus unterstützt die Health-IT-Lösung die Klinik Barmelweid als Referenzklinik im Projekt ST Reha.

Über HINT AG
Die HINT AG ist ein führender Anbieter von managed ICT-Services im Schweizer Gesundheitswesen. Das Unternehmen konzipiert, implementiert und betreibt konventionelle sowie cloud-basierte modulare eHealth-Lösungen. Die fach- und branchenkundigen Mitarbeitenden der HINT AG unterstützen ihre Kunden dabei, Prozesse effizienter zu gestalten und gleichzeitig die integrierte Versorgung zu wahren.

Kontakt für Medienschaffende

HINT AG ICT Services for Healthcare