National Healthcare Cloud by HINT AG – sicherer Weg in die Cloud

Cloud-Computing erfreut sich heute dank hoher Vernetzung und attraktiver Dienste grosser Beliebtheit in weiten Teilen der Wirtschaft. Für das Gesundheitswesen mit seinen sehr spezifischen Anforderungen hat die HINT AG mit der National Healthcare Cloud eine moderne, branchenspezifische und bedarfsgerechte Cloud-Computing-Lösung entwickelt.

Lenzburg, 7. November 2017 Mehr Rechenleistung, mehr Speicherkapazität, mehr Sicherheitsmassnahmen – wer heute eine eigene IT-Infrastruktur betreibt, sieht sich in immer kürzeren Intervallen mit solchen und weiteren Herausforderungen konfrontiert. Selbst wenn sich die technischen Anforderungen noch meistern lassen, nimmt die Frage nach dem wirtschaftlichen Betrieb einer eigenen IT-Infrastruktur stetig zu. Grosse Cloud-Provider stellen bereits heute die Kernapplikationen gepaart mit immensen Rechenleistungen und Speicherkapazitäten über schnelle Netzwerkbindungen auf Abruf bereit. Von wo aus diese Cloud-Dienste betrieben werden und wo die Daten lagern, ist in vielen Industrien mittlerweile  weniger wichtig als die Leistungen, Bedingungen und Preise der Cloud-Anbieter.

Sonderfall Gesundheits- und Sozialwesen
Im Gesundheitswesen sind die Prioritäten gerade anders herum. Dies hat auch das Mitte 2017 in Kraft getretene Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier verdeutlicht. Im Vordergrund steht der Datenschutz der sensiblen Patientendaten, welcher nur innerhalb der Landesgrenze gewährleistet werden kann. Die HINT AG hat sich aus diesem Grund frühzeitig diesen Besonderheiten des Gesundheitswesens gestellt und konsequent den Weg einer Entwicklung hin zur heutigen National Healthcare Cloud beschritten. Heute betreibt die HINT AG in zwei der wohl modernsten, sichersten und ISO-zertifizierten Rechenzentren eine wegweisende Community-Cloud-Plattform, die allen Ansprüchen der Branche entspricht: Die Patientendaten lagern in den zwei Schweizer Rechenzentren, alle Daten sind hoch verfügbar, die Datenleitungen schnell, die Anzahl an cloud-kompatiblen Applikationslösungen steigt und das eigene Security Operation Center gewährleistet höchste Datensicherheit. Dank der hohen Interoperabilität können alle gängigen IT-Systeme abgestuft oder als Teillösung eingebunden werden. Mit flexiblen Service-Level-Vereinbarungen und einer individuellen Beratung geht die HINT AG auch auf die sehr heterogene ICT-Landschaft in dieser Branche und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Leistungserbringer ein. Mit ihrer National Healthcare Cloud ermöglicht die HINT AG nun auch für das Gesundheitswesen der Schweiz den sicheren Weg in die «Wolke».

Medienmitteilung als Download

National Healthcare Cloud